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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Peritonsillarabszess - Leichter bis mittelschwerer Verlauf

1. Wahl

  • Amoxicillin/Clavulansäure
    Tagesdosis: 3 x 875 mg / 125 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 - 10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: Wann immer möglich zusätzlich zur Antibiotikatherapie Abszessinzision oder -punktion, ggf. Abszesstonsillektomie
    Stand: 16.09.2025

2. Wahl

  • Clindamycin
    Tagesdosis: 3 x 300 - 600 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 - 10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: Wann immer möglich zusätzlich zur Antibiotikatherapie Abszessinzision oder -punktion, ggf. Abszesstonsillektomie
    Stand: 16.09.2025
Fachbereich: Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff: HNO-Infektionen Erwachsene
Krankheitsbild: Peritonsillarabszess
Symptomatik: Leichter bis mittelschwerer Verlauf
Erreger: Hämolysierende Streptokokken (z.B. Streptococcus pyogenes, Streptococcus dysgalactiae), Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, anaerobe Bakterien (z.B. Bacteroides spp., Fusobakterien, Peptostreptokokken etc.)
Mikrobiologische Diagnostik: HNO-Infektionen (Erregernachweis)
Bemerkungen: Abszesspunktat für Kultur
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