Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Lymphadenitis colli - Akute unilaterale Lymphadenitis
1. Wahl
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CefalexinTagesdosis: 2 - 3 x 250 mg - 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGHNO-KHC 2025Kommentar: alternativ (z.B. bei Nichtverfügbarkeit) Cefadroxil 2 x 500 mg - 1 gStand: 16.09.2025
Therapie bei Penicillinallergie
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ClindamycinTagesdosis: 3 x 300 - 600 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGHNO-KHC 2025Kommentar:Stand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
HNO-Infektionen Erwachsene
Krankheitsbild:
Lymphadenitis colli
Symptomatik:
Akute unilaterale Lymphadenitis
Erreger:
S. pyogenes, S. aureus, Mykobakterien (MOTT), Treponema pallidum, Bartonella henselae, Viren (CMV, EBV, HSV, HIV)
Mikrobiologische Diagnostik:
Bakterien (kultureller Direktnachweis)
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Bartonella henselae: Antikörper (IgG)
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Bartonella henselae: Antikörper (IgM)
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Cytomegalie-Virus: Antikörper (IgG)
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Cytomegalie-Virus: Antikörper (IgM)
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Epstein-Barr-Virus: Antikörper, quantitativ (IgG)
,
Epstein-Barr-Virus: Antikörper (VCA-IgM)
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Herpes-simplex-Virus-1/2: Antikörper (IgM)
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Herpes-simplex-Virus-1: Antikörper (IgG)
,
Herpes-simplex-Virus-2: Antikörper (IgG)
,
HIV-1/2: Antikörper (Suchtest)
,
Mycobacterium spp.
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Treponema pallidum-Infektion (Nachweis indirekt/direkt)
Bemerkungen:
Lymphknotenpunktat, -biopsie (nicht in Formalin!) für Kultur (Bakterien, Mykobakterien), Serum zur Untersuchung auf Bartonella henselae-, T. pallidum-, HIV-, HSV-, EBV-. CMV-Antikörper