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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Lymphadenitis colli - Akute unilaterale Lymphadenitis

1. Wahl

  • Cefalexin
    Tagesdosis: 2 - 3 x 250 mg - 1 g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 - 10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: alternativ (z.B. bei Nichtverfügbarkeit) Cefadroxil 2 x 500 mg - 1 g
    Stand: 16.09.2025

Therapie bei Penicillinallergie

  • Clindamycin
    Tagesdosis: 3 x 300 - 600 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 - 10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGHNO-KHC 2025
    Kommentar:
    Stand: 16.09.2025
Fachbereich: Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff: HNO-Infektionen Erwachsene
Krankheitsbild: Lymphadenitis colli
Symptomatik: Akute unilaterale Lymphadenitis
Erreger: S. pyogenes, S. aureus, Mykobakterien (MOTT), Treponema pallidum, Bartonella henselae, Viren (CMV, EBV, HSV, HIV)
Bemerkungen: Lymphknotenpunktat, -biopsie (nicht in Formalin!) für Kultur (Bakterien, Mykobakterien), Serum zur Untersuchung auf Bartonella henselae-, T. pallidum-, HIV-, HSV-, EBV-. CMV-Antikörper
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