Zum Inhalt springen

Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Angina tonsillaris - Jeglicher Schweregrad

1. Wahl

  • keine Antibiotika
    Tagesdosis: -
    Applikationsform: -
    Therapiedauer/Tage: -
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: B
    Referenz: DEGAM 2021, DGHNO 2024, 2025
    Kommentar: symptomatische Therapie anbieten, optional antibiotische Therapie mittels Delayed Prescribing, individuelles Vorgehen bei V.a. Scharlach, V.a. infektiöse Mononukleose, Infektion mit anderem Fokus (Pneumonie, Bronchitis, Otitis media, Sinusitis), schwerer Immunsuppression, Antikörpermangelsyndrom, Immundefekte, erhöhtes Risiko für ein akutes rheumatisches Fieber, schwere Komorbiditäten
    Stand: 16.09.2025

2. Wahl

  • Cefalexin
    Tagesdosis: 2 - 3 x 250 mg - 1 g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: B
    Referenz: DEGAM 2021, DGHNO 2024, 2025
    Kommentar: Alternativ (z.B. bei Nichtverfügbarkeit) Cefadroxil 2 x 500 mg - 1 g; Antibiotika können die Krankheitsdauer verkürzen, aber verhindern keine systemischen Komplikationen wie akutes rheumatisches Fieber oder Postreptokokken-Glomerulonephritis.
    Stand: 16.09.2025
  • Penicillin V
    Tagesdosis: 3 x 0,8-1,0 Mio I.E.
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: B
    Referenz: DEGAM 2021, DGHNO 2024, 2025
    Kommentar: Antibiotika können die Krankheitsdauer verkürzen, aber verhindern keine systemischen Komplikationen wie akutes rheumatisches Fieber oder Poststreptokokken-Glomerulonephritis. Penicillin V nicht zu den Mahlzeiten einnehmen!
    Stand: 16.09.2025
Fachbereich: Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff: HNO-Infektionen Erwachsene
Krankheitsbild: Angina tonsillaris
Symptomatik: Jeglicher Schweregrad
Erreger: respiratorische Viren, Streptococcus pyogenes, andere betahämolysierende Streptokokken, Mycoplasma pneumoniae, Fusobacterium necrophorum, EBV
Bemerkungen: Tonsillenabstrich für Kultur, ggf. A-Streptokokken-Schnelltest in der Praxis, Serologie EBV, ASL- Titer NUR bei V. a. immunologische Folgeerkrankungen
> Zur Startseite der Antibiotika-Leitlinien