Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Angina tonsillaris - Jeglicher Schweregrad
1. Wahl
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keine AntibiotikaTagesdosis: -Applikationsform: -Therapiedauer/Tage: -Evidenz-/Empfehlungsgrad: BReferenz: DEGAM 2021, DGHNO 2024, 2025Kommentar: symptomatische Therapie anbieten, optional antibiotische Therapie mittels Delayed Prescribing, individuelles Vorgehen bei V.a. Scharlach, V.a. infektiöse Mononukleose, Infektion mit anderem Fokus (Pneumonie, Bronchitis, Otitis media, Sinusitis), schwerer Immunsuppression, Antikörpermangelsyndrom, Immundefekte, erhöhtes Risiko für ein akutes rheumatisches Fieber, schwere KomorbiditätenStand: 16.09.2025
2. Wahl
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CefalexinTagesdosis: 2 - 3 x 250 mg - 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: BReferenz: DEGAM 2021, DGHNO 2024, 2025Kommentar: Alternativ (z.B. bei Nichtverfügbarkeit) Cefadroxil 2 x 500 mg - 1 g; Antibiotika können die Krankheitsdauer verkürzen, aber verhindern keine systemischen Komplikationen wie akutes rheumatisches Fieber oder Postreptokokken-Glomerulonephritis.Stand: 16.09.2025
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Penicillin VTagesdosis: 3 x 0,8-1,0 Mio I.E.Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: BReferenz: DEGAM 2021, DGHNO 2024, 2025Kommentar: Antibiotika können die Krankheitsdauer verkürzen, aber verhindern keine systemischen Komplikationen wie akutes rheumatisches Fieber oder Poststreptokokken-Glomerulonephritis. Penicillin V nicht zu den Mahlzeiten einnehmen!Stand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
HNO-Infektionen Erwachsene
Krankheitsbild:
Angina tonsillaris
Symptomatik:
Jeglicher Schweregrad
Erreger:
respiratorische Viren, Streptococcus pyogenes, andere betahämolysierende Streptokokken, Mycoplasma pneumoniae, Fusobacterium necrophorum, EBV
Mikrobiologische Diagnostik:
Antistreptolysin O-Reaktion
,
Epstein-Barr-Virus: Antikörper, quantitativ (IgG)
,
Epstein-Barr-Virus: Antikörper, quantitativ (VCA-IgM)
,
HNO-Infektionen (Erregernachweis)
Bemerkungen:
Tonsillenabstrich für Kultur, ggf. A-Streptokokken-Schnelltest in der Praxis, Serologie EBV, ASL- Titer NUR bei V. a. immunologische Folgeerkrankungen