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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Spezifische Infektionen - gezielte Therapie - Pertussis (Keuchhusten)

1. Wahl

  • Azithromycin
    Tagesdosis: 1 x 500 mg Tag 1, dann weiter 1 x 250 mg Tage 2 bis 5
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: Keuchhusten (Pertussis) RKI-Ratgeber Stand: 26.02.2024 Antimikrobielle Therapie 4. Auflage
    Kommentar: Antibiotika beenden die Ansteckungsfähigkeit innerhalb von 5 Tagen, verkürzen aber den Krankheitsverlauf nur bei Therapiebeginn bis zum frühen Stadium convulsivum. Geimpfte Kontaktpersonen sind weitgehend geschützt. Hinweis: Eine Prophylaxe für ungeimpfte Kontaktpersonen und Risikopatienten ist möglich (Clarithromycin oder Azithromycin) mit identischer Dosierung und Therapiedauer.
    Stand: 16.09.2025
  • Clarithromycin
    Tagesdosis: 2 x 500 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: Keuchhusten (Pertussis) RKI-Ratgeber Stand: 26.02.2024 Antimikrobielle Therapie 4. Auflage
    Kommentar: Antibiotika beenden die Ansteckungsfähigkeit innerhalb von 5 Tagen, verkürzen aber den Krankheitsverlauf nur bei Therapiebeginn bis zum frühen Stadium convulsivum. Geimpfte Kontaktpersonen sind weitgehend geschützt. Hinweis: Eine Prophylaxe für ungeimpfte Kontaktpersonen und Risikopatienten ist möglich (Clarithromycin oder Azithromycin) mit identischer Dosierung und Therapiedauer.
    Stand: 16.09.2025

2. Wahl

  • Cotrimoxazol
    Tagesdosis: 2 x 800 mg / 160 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: Keuchhusten (Pertussis) RKI-Ratgeber Stand: 26.02.2024 Antimikrobielle Therapie 4. Auflage
    Kommentar: Antibiotika beenden die Ansteckungsfähigkeit innerhalb von 5 Tagen, verkürzen aber den Krankheitsverlauf nur bei Therapiebeginn bis zum frühen Stadium convulsivum. Geimpfte Kontaktpersonen sind weitgehend geschützt. Hinweis: Eine Prophylaxe für ungeimpfte Kontaktpersonen und Risikopatienten ist möglich (Clarithromycin oder Azithromycin) mit identischer Dosierung und Therapiedauer.
    Stand: 16.09.2025
Fachbereich: Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Atemwegsinfektionen Erwachsene
Krankheitsbild: Spezifische Infektionen - gezielte Therapie
Symptomatik: Pertussis (Keuchhusten)
Erreger: Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis
Bemerkungen: Im Erkrankungszeitraum der ersten 2 – 3 Wochen nach Hustenbeginn: respiratorische Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode aus tiefen Nasopharyngealabstrichen oder Sekreten/Materialien, die beim Absaugen gewonnen wurden. Vordere Rachenabstriche oder Abstriche aus dem vorderen Nasenraum sind ungeeignet, da sich Bordetellen vorrangig auf dem Flimmerepithel des hinteren Nasopharynx ansiedeln. Ab der 3. Krankheitswoche: serologischer Nachweis von Pertussis-Toxin-IgG, da vom Körper dann messbare Antikörper gebildet werden.
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