Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Spezifische Infektionen - gezielte Therapie - Pertussis (Keuchhusten)
1. Wahl
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AzithromycinTagesdosis: 1 x 500 mg Tag 1, dann weiter 1 x 250 mg Tage 2 bis 5Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: Keuchhusten (Pertussis) RKI-Ratgeber Stand: 26.02.2024 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar: Antibiotika beenden die Ansteckungsfähigkeit innerhalb von 5 Tagen, verkürzen aber den Krankheitsverlauf nur bei Therapiebeginn bis zum frühen Stadium convulsivum. Geimpfte Kontaktpersonen sind weitgehend geschützt. Hinweis: Eine Prophylaxe für ungeimpfte Kontaktpersonen und Risikopatienten ist möglich (Clarithromycin oder Azithromycin) mit identischer Dosierung und Therapiedauer.Stand: 16.09.2025
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ClarithromycinTagesdosis: 2 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: Keuchhusten (Pertussis) RKI-Ratgeber Stand: 26.02.2024 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar: Antibiotika beenden die Ansteckungsfähigkeit innerhalb von 5 Tagen, verkürzen aber den Krankheitsverlauf nur bei Therapiebeginn bis zum frühen Stadium convulsivum. Geimpfte Kontaktpersonen sind weitgehend geschützt. Hinweis: Eine Prophylaxe für ungeimpfte Kontaktpersonen und Risikopatienten ist möglich (Clarithromycin oder Azithromycin) mit identischer Dosierung und Therapiedauer.Stand: 16.09.2025
2. Wahl
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CotrimoxazolTagesdosis: 2 x 800 mg / 160 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: Keuchhusten (Pertussis) RKI-Ratgeber Stand: 26.02.2024 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar: Antibiotika beenden die Ansteckungsfähigkeit innerhalb von 5 Tagen, verkürzen aber den Krankheitsverlauf nur bei Therapiebeginn bis zum frühen Stadium convulsivum. Geimpfte Kontaktpersonen sind weitgehend geschützt. Hinweis: Eine Prophylaxe für ungeimpfte Kontaktpersonen und Risikopatienten ist möglich (Clarithromycin oder Azithromycin) mit identischer Dosierung und Therapiedauer.Stand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Atemwegsinfektionen Erwachsene
Krankheitsbild:
Spezifische Infektionen - gezielte Therapie
Symptomatik:
Pertussis (Keuchhusten)
Erreger:
Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis
Mikrobiologische Diagnostik:
Atemwegsinfektionen (Erregernachweis)
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Bordetella pertussis: Anti-Pertussistoxin-Antikörper (IgG)
Bemerkungen:
Im Erkrankungszeitraum der ersten 2 – 3 Wochen nach Hustenbeginn: respiratorische Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode aus tiefen Nasopharyngealabstrichen oder Sekreten/Materialien, die beim Absaugen gewonnen wurden. Vordere Rachenabstriche oder Abstriche aus dem vorderen Nasenraum sind ungeeignet, da sich Bordetellen vorrangig auf dem Flimmerepithel des hinteren Nasopharynx ansiedeln.
Ab der 3. Krankheitswoche: serologischer Nachweis von Pertussis-Toxin-IgG, da vom Körper dann messbare Antikörper gebildet werden.