Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Akute Exazerbation der COPD - Leicht- bis mittelschwere Exazerbation mit purulentem Sputum
1. Wahl
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AmoxicillinTagesdosis: 3 x 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: -Referenz: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit COPD Stand 2018Kommentar: Patienten mit stabiler COPD weisen in ca. 25 % der Fälle eine bakterielle Kolonisation mit den aufgeführten Erregern auf. In der Phase der akuten Exazerbation finden sich diese bakteriellen Erreger in bis zu 50 % der Fälle. Die ätiologische Bedeutung der bakteriellen Isolate für die akute Exazerbation ist unverändert unsicher. Am häufigsten liegen virale Erreger einer akuten Exazerbation zugrunde. Bakterielle Erreger können dabei Kolonisationserreger sein oder Superinfektionen bedeuten.Stand: 16.09.2025
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Amoxicillin/ClavulansäureTagesdosis: 2 - 3 x 875 / 125 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: -Referenz: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit COPD Stand 2018Kommentar: Patienten mit stabiler COPD weisen in ca. 25 % der Fälle eine bakterielle Kolonisation mit den aufgeführten Erregern auf. In der Phase der akuten Exazerbation finden sich diese bakteriellen Erreger in bis zu 50 % der Fälle. Die ätiologische Bedeutung der bakteriellen Isolate für die akute Exazerbation ist unverändert unsicher. Am häufigsten liegen virale Erreger einer akuten Exazerbation zugrunde. Bakterielle Erreger können dabei Kolonisationserreger sein oder Superinfektionen bedeuten.Stand: 16.09.2025
2. Wahl
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AzithromycinTagesdosis: 1 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: -Referenz: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit COPD Stand 2018Kommentar: Patienten mit stabiler COPD weisen in ca. 25 % der Fälle eine bakterielle Kolonisation mit den aufgeführten Erregern auf. In der Phase der akuten Exazerbation finden sich diese bakteriellen Erreger in bis zu 50 % der Fälle. Die ätiologische Bedeutung der bakteriellen Isolate für die akute Exazerbation ist unverändert unsicher. Am häufigsten liegen virale Erreger einer akuten Exazerbation zugrunde. Bakterielle Erreger können dabei Kolonisationserreger sein oder Superinfektionen bedeuten. Link zur den regionalen Erreger- und Empfindlichkeitsraten.Stand: 16.09.2025
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ClarithromycinTagesdosis: 2 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: -Referenz: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit COPD Stand 2018Kommentar: Patienten mit stabiler COPD weisen in ca. 25 % der Fälle eine bakterielle Kolonisation mit den aufgeführten Erregern auf. In der Phase der akuten Exazerbation finden sich diese bakteriellen Erreger in bis zu 50 % der Fälle. Die ätiologische Bedeutung der bakteriellen Isolate für die akute Exazerbation ist unverändert unsicher. Am häufigsten liegen virale Erreger einer akuten Exazerbation zugrunde. Bakterielle Erreger können dabei Kolonisationserreger sein oder Superinfektionen bedeuten. Link zur den regionalen Erreger- und Empfindlichkeitsraten.Stand: 16.09.2025
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DoxycyclinTagesdosis: Bei > 70 kg KG: Loadingdose 1 x 200 mg, dann 1 x 200 mg Bei < 70 kg KG: Loadingdose 1 x 200 mg, dann 1 x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: -Referenz: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit COPD Stand 2018Kommentar: Patienten mit stabiler COPD weisen in ca. 25 % der Fälle eine bakterielle Kolonisation mit den aufgeführten Erregern auf. In der Phase der akuten Exazerbation finden sich diese bakteriellen Erreger in bis zu 50 % der Fälle. Die ätiologische Bedeutung der bakteriellen Isolate für die akute Exazerbation ist unverändert unsicher. Am häufigsten liegen virale Erreger einer akuten Exazerbation zugrunde. Bakterielle Erreger können dabei Kolonisationserreger sein oder Superinfektionen bedeuten. Link zur den regionalen Erreger- und Empfindlichkeitsraten.Stand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Atemwegsinfektionen Erwachsene
Krankheitsbild:
Akute Exazerbation der COPD
Symptomatik:
Leicht- bis mittelschwere Exazerbation mit purulentem Sputum
Erreger:
respiratorische Viren, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus, Moraxella catharrhalis, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacterales
Bemerkungen:
Routinemäßige Diagnostik i.d. R. nicht empfohlen.
Zum Ausschluss von viralen Erregern, Mycoplasma pneumoniae, Legionella pneumophila und Chlamydophila pneumoniae empfiehlt sich die Diagnostik mittels respiratorischer Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode.