Qualitätsmanagement

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Unser Labor verpflichtet sich höchste Qualitätsnormen zu erfüllen, um auf dieser Grundlage eine gesicherte Diagnostik und Prüftätigkeit zu gewährleisten und kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Unsere Labore sind bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkks) nach der derzeit gültigen Norm DIN EN/IEC 15189 akkreditiert. Sie verfügen somit über ein extern geprüftes und anerkanntes Qualitätsmanagementsystem.

Durch Ausstellung der Akkreditierungsurkunde mit Anlage wird uns dieser hohe Qualitätsstandard kontinuierlich bescheinigt. In der durch uns fortgeschriebenen Anlage zur Akkreditierungsurkunde kann das aktuelle Spektrum der akkeditierten Untersuchungen eingesehen werden. Der standortbezogenen Parameterübersicht können Angaben zu Analysenverfahren entnommen werden, die nur an ausgewählten Laborstandorten durchgeführt werden.

Gemäß den Richtlinien der Bundesärztekammer (RiliBÄK) untersucht unser Labor im Rahmen der internen Qualitätskontrollen parallel zu den diagnostischen Proben laufend Kontrollmaterialien. Angaben zu den einzelnen Untersuchungen können jederzeit bei der Laborleitung bzw. der/ dem Qualitätsmanagementbeauftragten erfragt werden.

Im Rahmen der externen Qualitätssicherung nimmt unser Labor regelmäßig an Ringversuchen unabhängiger Institutionen teil. 

Unser Labor verfügt über ein Verfahren zum Umgang mit Beschwerden. Gern können Sie Ihre Beschwerde telefonisch, schriftlich oder über unser Kontaktformular an uns richten. Wir werden das Problem untersuchen und uns bei Ihnen zurückmelden.

Einzelne Spezialuntersuchungen werden durch Partnerlabore durchgeführt. Diese Untersuchungen sind im Leistungsverzeichnis und auf den Befunden als Versandleistungen gekennzeichnet. Nähere Informationen zu den Partnerlaboren können im Labor erfragt werden.

Mit folgenden Bearbeitungszeiten ist zu rechnen:

  • Basisdiagnostik:           < 24 Stunden
  • Cito-Basisdiagnostik:    ≤ 2 Stunden ab Probeneingang
  • Spezialdiagnostik:        ≤ 1 Woche
  • Versand, extern:           ≤ 1 Woche