Materialgewinnung Mykologie
Untersuchung auf Dermatophyten – Allgemeine Tipps
- Geeignetes Untersuchungsmaterial: Hautschuppen, Nagelspäne und epilierte Haare mit Haarwurzeln.
- Durch die Nutzung von Selektivnährmedien im Labor ist die Desinfektion bei Dermatomykosen in der Regel nicht notwendig.
- Probenmenge: Möglichst großzügig entnehmen:
- idealerweise ca. 20–30 Haut- oder Nagelpartikel
- bei Haarproben 5–10 Haare mit Haarwurzeln.
- Lagerung: Trocken und bei Raumtemperatur aufbewahren.
- Transport: Der Versand ins Labor sollte zeitnah erfolgen, möglichst innerhalb von 3 (bis 8) Tagen.
- Abstrichtupfer:
- Eignen sich für Pusteln, eitrige Abszedierung, aber auch trockene Areale.
- Wenn keine Schuppen sichtbar sind, kann mittels kräftigen Reibens und Drehens vom betroffenen Hautareal Material gewonnen werden.
- Der Abstrichtupfer kann sowohl auf Pilze als auch auf Bakterien untersucht werden
Haut (Tinea corporis)
- Mit einem sterilen Skalpell oder einem scharfen Löffel (Ringkürette) werden festsitzende Hautschuppen vorsichtig von der erhabenen, schuppenden Randzone der Läsion in Richtung der gesunden Haut abgekratzt.
- Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Verwendung eines Holzspatels, anstelle eines Skalpells, sinnvoll.
- Das Material sollte anschließend in ein steriles Probengefäß (z. B. Petrischale oder spezielles Probentransportbriefchen) überführt werden.
- Bei fehlender Schuppung kann durch kräftiges Reiben und Drehen mit einem Abstrichtupfer Material von der betroffenen Stelle entnommen werden.
- Der Abstrich eignet sich auch für andere Mykosen der freien Haut. Bei mazerierten Interdigitalmykosen lassen sich Hautschuppen meist schlecht entnehmen, sodass auch hier der Abstrichtupfer eingesetzt werden sollte.
Hinweis:
- Desinfektion bei Dermatomykosen ist in der Regel nicht notwendig.
Haare und Kopfhaut (Tinea capitis)
- Kürzen der Haare an der Läsion mit der Schere auf ca. 3-5 mm Länge, abgeschnittene Haare verwerfen.
- Mit der sterilen Epilationspinzette 5-10 Haarstümpfe mit Wurzeln aus dem Randbereich des Areals epilieren.
- Kopfschuppen und Krusten mit einem Skalpell aus dem Randbereich der Läsion entnehmen.
- Bei Kindern ist die Entnahme mit einem Holzspatel sinnvoll.
- Abstrichtupfer eignen sich für Pusteln, eitrige Abszedierung, aber auch trockene Areale
- Um einen Abstrich zu entnehmen mit dem Tupfer auf dem Hautareal kräftig reiben und drehen.
- Bürstenmethode (insbesondere bei Infektionen durch anthropophile Dermatophyten, auch beim Screening auf Carrier):
- Mehrmaliges Kämmen der Haare mit runder Kopfmassagebürste (alternativ sterile Zahnbürste).
- Direkte Beimpfung der Pilznährmedien ist möglich.
- Runde Bürsten sind besonders geeignet, da über die Zahl der positiven Zinkenabdrücke eine semiquantitative Aussage möglich ist.
Hinweise:
- Bei Microsporum- und Trichophyton schönleinii-Infektionen kann Woodlicht (UV-Lampe mit Woodfilter) zur Abgrenzung der befallenen Haut hilfreich sein. Im abgedunkelten Raum fluoreszieren die pilzbefallenen Haarstümpfe grünlich.
- Mit der Schere abgeschnittenen Haaren sind kein geeignetes Untersuchungsmaterial.
Nägel (Onychomykose)
- Überstehende Teile der Nagelplatte mit Schere oder Nagelzange entfernen und verwerfen.
- Reichlich Material mit Skalpell, Ringkürette oder Fräse entnehmen.
- Die Nagelplatte und das darunterliegende Material tangential abtragen:
- Kleine u. mittelgroße subunguale krümelig/faserige Nagelspäne (ca. 20 Späne)
- an der Grenze zum gesunden Nagelbereich von proximal nach distal entnehmen.
- Das Material sollte anschließend in ein steriles Probengefäß (z. B. Petrischale oder spezielles Probentransportbriefchen) überführt werden.
Hinweise:
- Topische und orale Antimykotika sollten vor Entnahme der Nagelspäne 6-8 Wochen pausiert werden.
- Die Desinfektion mit 70 % Ethanol ist optional.
- Das Abkratzen weniger lockerer Hyperkeratosen ist diagnostisch unzureichend.
- Das Einsenden von abgeschnittenen Nagelteilen ist nicht erfolgversprechend, da sie diagnostisch ungeeignet sind.
Malassezia-Nachweis (V. a. Pityriasis versicolor, seborrhoisches Ekzem, Malassezia-Follikulitis)
Klebestreifen-Abriss-Präparat
- Aufdrücken eines transparenten Klebefilmstreifens auf die betroffene Hautstelle.
- Streifen vorsichtig abziehen, sodass Hautschuppen und evtl. Hefezellen daran haften bleiben.
- Klebestreifen mit der klebenden Seite auf einen Objektträger kleben.
- Objektträger bei Zimmertemperatur lagern und innerhalb von 3 (bis 8) Tagen ins Labor einschicken.