Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Herpes zoster - Reaktivierung einer VZV-Infektion, komplizierter Verlauf
1. Wahl
-
AciclovirTagesdosis: 3 x 8-10 mg/kg KGApplikationsform: i.v.Therapiedauer/Tage: 7-10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Zoster im Kopf-Hals-Bereich besonders bei älteren Patienten; Zoster mit hämorrhagischen/nekrotischen Läsionen, multisegmentalem Befall, aberrierenden Bläschen, Schleimhautbefall, bei generalisiertem Zoster; Zoster bei immunsupprimierten Patienten; Zoster mit Zeichen einer viszeralen o. zentralnervösen BeteiligungStand: 05.06.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Virusinfektionen
Krankheitsbild:
Herpes zoster
Symptomatik:
Reaktivierung einer VZV-Infektion, komplizierter Verlauf
Erreger:
Varizella-Zoster-Virus (VZV)
Mikrobiologische Diagnostik:
Varicella-Zoster-Virus: Antikörper (IgA)
,
Varicella-Zoster-Virus: Antikörper (IgG)
,
Varicella-Zoster-Virus: Antikörper (IgM)
,
Varicella-Zoster-Virus (Direktnachweis)
Bemerkungen:
Zoster im Kopf-Hals-Bereich besonders bei älteren Patienten; Zoster mit hämorrhagischen/nekrotischen Läsionen, multisegmentalem Befall, aberrierenden Bläschen, Schleimhautbefall, bei generalisiertem Zoster; Zoster bei immunsupprimierten Patienten; Zoster mit Zeichen einer viszeralen o. zentralnervösen Beteiligung