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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Bakterielle Vaginose - jegliche Ausprägung

1. Wahl

  • Clindamycin
    Tagesdosis: 1 x 2%ige Creme
    Applikationsform: vaginal
    Therapiedauer/Tage: 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024
  • Clindamycin
    Tagesdosis: 1 x 100 mg Ovula
    Applikationsform: vaginal
    Therapiedauer/Tage: 3 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024
  • Clindamycin
    Tagesdosis: 2 x 300 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024

2. Wahl

  • Metronidazol
    Tagesdosis: 1 x 1 g Ovula
    Applikationsform: Vaginal
    Therapiedauer/Tage: 2 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024
  • Metronidazol
    Tagesdosis: 1 x 5 g 0,75%iges Gel
    Applikationsform: vaginal
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024
  • Metronidazol
    Tagesdosis: 1 x 100 mg Ovula
    Applikationsform: vaginal
    Therapiedauer/Tage: 6 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024
  • Metronidazol
    Tagesdosis: 2 x 500 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024
Fachbereich: Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Gynäkologische Infektionen
Krankheitsbild: Bakterielle Vaginose
Symptomatik: jegliche Ausprägung
Erreger: Gardnerella vaginalis, Mobiluncus spp., Anaerobier, Fannyhessea vaginae
Mikrobiologische Diagnostik: Bakterielle Vaginose (BV)
Bemerkungen:
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