Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Bakterielle Vaginose - jegliche Ausprägung
1. Wahl
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ClindamycinTagesdosis: 1 x 2%ige CremeApplikationsform: vaginalTherapiedauer/Tage: 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
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ClindamycinTagesdosis: 1 x 100 mg OvulaApplikationsform: vaginalTherapiedauer/Tage: 3 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
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ClindamycinTagesdosis: 2 x 300 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
2. Wahl
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MetronidazolTagesdosis: 1 x 1 g OvulaApplikationsform: VaginalTherapiedauer/Tage: 2 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
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MetronidazolTagesdosis: 1 x 5 g 0,75%iges GelApplikationsform: vaginalTherapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
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MetronidazolTagesdosis: 1 x 100 mg OvulaApplikationsform: vaginalTherapiedauer/Tage: 6 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
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MetronidazolTagesdosis: 2 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Antiseptische Therapiealternativen: Dequaliniumchlorid (1 x 10 mg/d vaginal über 6 Tage), Octenidin (2 x vaginaler Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7), Povidon-Iod (1 Applikatorfüllung/d vaginal über 7 Tage), Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
Fachbereich:
Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Gynäkologische Infektionen
Krankheitsbild:
Bakterielle Vaginose
Symptomatik:
jegliche Ausprägung
Erreger:
Gardnerella vaginalis, Mobiluncus spp., Anaerobier, Fannyhessea vaginae
Bemerkungen: