Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Mykoplasmen-Infektion - Unkomplizierte Mycoplasma genitalium-Urethritis, - Zervizitis, -Kolpitis, -Endometritis, -Salpingitis, -Proktitis
1. Wahl
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AzithromycinTagesdosis: 1 x 1 g Tag 1, dann 1 x 500 mg Tag 2-5Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: 1 B (IUSTI)Referenz:
in Anlehnung an IUSTI 2021
Kommentar: Azithromycin sollte in der Schwangerschaft nur unter medizinischer Supervision und nach Resistenztestung verabreicht werden, ansonsten ggf. Verschieben der Therapie auf einen Zeitpunkt nach der Geburt. Mitbehandlung des Partners nach vorheriger Diagnostik.Stand: 10.07.2024
2. Wahl
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DoxycyclinTagesdosis: 2 x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: 2BReferenz: DSTIG 2023Kommentar: Doxycyclin ist ab der 16. Schwangerschaftswoche kontraindiziert. Davor ist es Mittel der 2. Wahl und kann bei entsprechender Indikation eingesetzt werden (siehe www.embryotox.de). Mitbehandlung des Partners nach vorheriger Diagnostik. Nach erfolgloser Azithromycintherapie.Stand: 10.07.2024
Fachbereich:
Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild:
Mykoplasmen-Infektion
Symptomatik:
Unkomplizierte Mycoplasma genitalium-Urethritis, - Zervizitis, -Kolpitis, -Endometritis, -Salpingitis, -Proktitis
Erreger:
Mycoplasma genitalium
Bemerkungen:
Therapiekontrolle frühestens nach 4 Wochen