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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Mykoplasmen-Infektion - Unkomplizierte Mycoplasma genitalium-Urethritis, - Zervizitis, -Kolpitis, -Endometritis, -Salpingitis, -Proktitis

1. Wahl

  • Azithromycin
    Tagesdosis: 1 x 1 g Tag 1, dann 1 x 500 mg Tag 2-5
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: 1 B (IUSTI)
    Referenz:

    in Anlehnung an IUSTI 2021

    DSTIG 2023

    Kommentar: Azithromycin sollte in der Schwangerschaft nur unter medizinischer Supervision und nach Resistenztestung verabreicht werden, ansonsten ggf. Verschieben der Therapie auf einen Zeitpunkt nach der Geburt. Mitbehandlung des Partners nach vorheriger Diagnostik.
    Stand: 10.07.2024

2. Wahl

  • Doxycyclin
    Tagesdosis: 2 x 100 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: 2B
    Referenz: DSTIG 2023
    Kommentar: Doxycyclin ist ab der 16. Schwangerschaftswoche kontraindiziert. Davor ist es Mittel der 2. Wahl und kann bei entsprechender Indikation eingesetzt werden (siehe www.embryotox.de). Mitbehandlung des Partners nach vorheriger Diagnostik. Nach erfolgloser Azithromycintherapie.
    Stand: 10.07.2024
Fachbereich: Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild: Mykoplasmen-Infektion
Symptomatik: Unkomplizierte Mycoplasma genitalium-Urethritis, - Zervizitis, -Kolpitis, -Endometritis, -Salpingitis, -Proktitis
Erreger: Mycoplasma genitalium
Bemerkungen: Therapiekontrolle frühestens nach 4 Wochen
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