Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Gonorrhoe - Unkomplizierte Urethritis, Zervizitis, Proktitis - kalkulierte Therapie
1. Wahl
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Ceftriaxon + AzithromycinTagesdosis: 1 x 1 - 2 g + 1 x 1,5 gApplikationsform: i.v./i.m. + p.o.Therapiedauer/Tage: 1 TagEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DSTIG 2023Kommentar: "Azithromycin-Zusatz bei noch fehlendem Erregernachweis und fehlender oder unklarer Patientenadhärenz (in der Schwangerschaft nur unter medizinischer Supervision verabreichen!). Bei Verdacht auf eine Penicillinunverträglichkeit siehe Kapitel ""Penicillinunverträglichkeit"". Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik. "Stand: 11.07.2024
2. Wahl
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Cefixim + AzithromycinTagesdosis: 1 x 800 mg + 1 x 1,5 gApplikationsform: p.o. + p.o.Therapiedauer/Tage: 1 TagEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DSTIG 2023Kommentar: "Cefixim bei Pharyngitis nicht ausreichend. Azithromycin-Zusatz bei noch fehlendem Erregernachweis und fehlender oder unklarer Patientenadhärenz (in der Schwangerschaft nur unter medizinischer Supervision verabreichen!). Bei Verdacht auf eine Penicillinunverträglichkeit siehe Kapitel ""Penicillinunverträglichkeit"". Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik. "Stand: 11.07.2024
Fachbereich:
Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild:
Gonorrhoe
Symptomatik:
Unkomplizierte Urethritis, Zervizitis, Proktitis - kalkulierte Therapie
Erreger:
Neisseria gonorrhoeae, ggf. Koinfektion mit Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium
Bemerkungen:
Ergänzende Diagnostik auf C. trachomatis, M. genitalium mittels NAT erforderlich (falls keine Multiplex-PCR durchgeführt wurde)