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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Gonorrhoe - Unkomplizierte Urethritis, Zervizitis, Proktitis - kalkulierte Therapie

1. Wahl

  • Ceftriaxon + Azithromycin
    Tagesdosis: 1 x 1 - 2 g + 1 x 1,5 g
    Applikationsform: i.v./i.m. + p.o.
    Therapiedauer/Tage: 1 Tag
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DSTIG 2023
    Kommentar: "Azithromycin-Zusatz bei noch fehlendem Erregernachweis und fehlender oder unklarer Patientenadhärenz (in der Schwangerschaft nur unter medizinischer Supervision verabreichen!). Bei Verdacht auf eine Penicillinunverträglichkeit siehe Kapitel ""Penicillinunverträglichkeit"". Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik. "
    Stand: 11.07.2024

2. Wahl

  • Cefixim + Azithromycin
    Tagesdosis: 1 x 800 mg + 1 x 1,5 g
    Applikationsform: p.o. + p.o.
    Therapiedauer/Tage: 1 Tag
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DSTIG 2023
    Kommentar: "Cefixim bei Pharyngitis nicht ausreichend. Azithromycin-Zusatz bei noch fehlendem Erregernachweis und fehlender oder unklarer Patientenadhärenz (in der Schwangerschaft nur unter medizinischer Supervision verabreichen!). Bei Verdacht auf eine Penicillinunverträglichkeit siehe Kapitel ""Penicillinunverträglichkeit"". Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik. "
    Stand: 11.07.2024
Fachbereich: Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild: Gonorrhoe
Symptomatik: Unkomplizierte Urethritis, Zervizitis, Proktitis - kalkulierte Therapie
Erreger: Neisseria gonorrhoeae, ggf. Koinfektion mit Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium
Bemerkungen: Ergänzende Diagnostik auf C. trachomatis, M. genitalium mittels NAT erforderlich (falls keine Multiplex-PCR durchgeführt wurde)
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